Parodontose Früherkennung und Behandlung

Parodontitis Früherkennung

Rechtzeitige Behandlung

Zahnfleischentzündung und Knochenschwund – Ursache für viele Zahnprobleme

Die Behandlung der Parodontitis (umgangssprachlich Parodontose), der Zahnfleischentzündung und möglicherweise einhergehendem Knochenschwund ist ein wichtiger Eckpfeiler der Zahnmedizin, da sie neben der Karies die Hauptursache für Zahnverlust ist. Störende Beläge auf den Zahnoberflächen stellen einen idealen Nährboden für Bakterien dar. Die beim Stoffwechsel der Bakterien freiwerdenden Giftstoffe führen zu einer Zerstörung des Zahnhalteapparates.

Die Erkrankung des Zahnhalteapparates verläuft in den meisten Fällen komplett schmerzfrei, so dass Sie als Patient erst etwas bemerken, wenn ein Zahn plötzlich wackelt oder sich entzündet. Weitere Symptome sind Mundgeruch und leichtes Bluten beim Putzen.

All das wollen und können wir verhindern: Wird rechtzeitig mit Hilfe von vorbeugenden Maßnahmen ( professionelle Zahnreinigung, Parodontitisbehandlung, Entfernen von überstehenden Füllungsrändern… ) gehandelt, können weitreichende Schäden vermieden werden.

Die Parodontitisbehandlung erfolgt entspannt unter lokaler Betäubung und wird durch den Einsatz des Lasers unterstützt. Anschließend ist eine engmaschige Kontrolle notwendig, um den Erfolg der Behandlung gewährleisten zu können. So können Sie weiterhin sicher in einen Apfel beißen ohne dass Ihr Zahnfleisch blutet.

Parodontitis erkennen mit dem DNA-Risikotest (Screening)

Unser oberstes Anliegen ist es, Ihre Zähne zu erhalten. Besonders wichtig ist deshalb die Früherkennung von Zahnfleischerkrankungen und deren bestmögliche Behandlung.

Parodontitis, besser als Parodontose bekannt, ist eine bakteriell bedingte Entzündung, die das Zahnfleisch angreift und zerstört. Das führt nicht nur zum Verlust der Zähne. Die Entzündung erhöht auch deutlich das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie das Risiko für Frühgeburten.

Die Ursachen für eine Parodontitis liegen neben der Mundhygiene unter anderem auch in einer genetischen Disposition, also in einer – auch erblichen – Veranlagung. Mit dem DNA-Risikotest ist es möglich, jeden Patienten mit einer speziellen, schmerzfreien Methode zu prüfen und somit das Risiko zu minimieren. Je nach Ergebnis kann eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt oder die Parodontitis frühzeitig behandelt werden. In Zusammenarbeit mit unserem Fachlabor führen wir folgende Tests durch:

• Bestimmung der Parodontitis-Markerkeime
  • DNA-Risikotest ( Screening )
  • Prüfung von Spurenelementen
  • Diagnose der Schadstoffe

Ihre Vorteile durch unseren Parodontitis Risiko-Test:

• Frühzeitiges Erkennen und Behandeln von Zahnfleischerkrankungen
  • Gesundes Zahnfleisch bis ins hohe Alter
  • Keine lockeren Zähne – fest zubeißen können
  • Risikoreduktion für andere Erkrankungen

Früherkennung von Parodontose

Zahnverlust durch Parodontitis ist auch heute noch ein echtes Schreckgespenst, wenn es um Zahnverlust geht. Die gefährliche Krankheit kann jeden von uns treffen, setzt schleichend ein und ist ab einem bestimmten Stadium nicht mehr umkehrbar. Auch die beste häusliche Mundpflege unterstützt hier nur, denn eine echte Vorsorge geht nur mit regelmäßiger Prophylaxe.

Dr. med. dent. Burghardt Zimny klärt im Videointerview umfassend über die Behandlung und deren wichtige Stellung in ganzheitlichen Gesundheitsvorsorge auf.